Um unsere Bikeklinik-Kids auf die kommende Saison vorzubereiten, fuhren wir, 13 Kinder und 13 Erwachsene nach Lipno (Tschechien) auf Trainingslager.
Am Samstag um 7 Uhr ging es los. Nach dem Verladen der Räder bei der Firma Schwaiger, und einer kleinen Stärkung zwischendurch, kamen wir ein paar Stunden später in unserer Unterkunft an. Kurz darauf erkundeten wir in zwei Gruppen (aufgeteilt in Jugend/Kinder) mit dem Rad ca. eineinhalb Stunden die Umgebung und Trainingsmöglichkeiten.
Wir entdeckten in der Nähe auch einen tollen Sportplatz den wir während unseres Aufenthalts kostenlos benutzen konnten. Dort absolvierten wir gleich unsere erste Laufeinheit mit Aufwärmphase, Sprintübungen und Staffelläufen. Danach beendeten wir unseren ersten Trainingstag mit Beachvolleyball.
Um auch in den nächsten Tagen motiviert zu bleiben, verwöhnten uns Gappi und seine Helfer am Abend mit Spaghetti und Salat, damit wir wieder zu Kräften kamen.
Leider mussten wir am 2. Tag das geplante Schwimmtraining aufgrund der niedrigen Temperaturen absagen. Für die Radtour zum Baumwipfelpfad in Lipno war das Wetter aber ideal. Die 12 Kilometer und 300 Hm schafften alle Kinder mit Bravour. Dafür wurden sie mit diversen Attraktionen wie zB der Rutsche oder der Sommerrodelbahn belohnt.
Die Kinder konnten danach wählen, welche Strecke sie hinunterfahren möchten. Einige Kids stürzten sich sogar dem Singletrail (Downhill) hinunter.
Auf die Gruppe der großen Kids wartete noch ein weiteres Highlight. Der Lipno Stausee wurde mit der Radfähre überquert und danach fuhren sie nach Hause ins Quartier. Alle mobilisierten nochmals die letzten Reserven und begaben sich zur Sportanlage. Nach 30 Minuten aufwärmen und Koordinationsübungen, wurden drei Teams gebildet und noch ein paar Staffelsprints durchgeführt.
Inzwischen wurde von Max schon der Griller angeheizt und die Würstel waren schon fast fertig als wir alle zuhause ankamen. Nach unserem Grillabend mit Ofenkartoffeln, Salat und Baguettes gingen wir zeitig ins Bett, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.
Am letzten Tag gingen bei bestem Wetter alle nochmals am Seeufer entlang laufen. Im Anschluss daran, versuchten Fanny und Sigi noch ein Schwimmtraining mit den Kids, aber leider war die Temperatur wieder zu kalt und die Kids blieben nicht lange im Wasser.
Am frühen Nachmittag hieß es dann Koffer packen und unsere Unterkunft zu räumen, da uns unser Bus pünktlich um 15 Uhr abholte. Bei der Heimfahrt und Nachbesprechung im Bus waren wir uns alle einig, dass die vergangene Tage im Trainingslager nur positive Eindrücke hinterlassen haben. Es hat allen sehr gut gefallen und sollte nach Möglichkeit wiederholt werden.
Wir als Trainer und Eltern haben uns sehr gefreut, dass sich alle so gut verstanden haben und auch jeder sehr engagiert und motiviert war. Mit diesem Wochenende hatten wir einen super Start in die Saison und freuen uns schon auf die kommenden Trainings und Rennen.
Kommentar schreiben