Wochenrückblick(e)

In den vergangenen Wochen zeigten sich in der näheren Umgebung einige Veranstalter motiviert, um die Läufer wieder einmal in die Laufschuhe zu zwingen. Eine Beteiligung seitens der Bikeklinik gab es beim Kumpellauf in Mühlbach, als auch beim SportArt Run in Altenmarkt - Podestplätze inklusive ...

 

Kumpellauf in Mühlbach - 22.6.2019

 

Der Hochkönig Kumpellauf erinnert an die Bergbauzeit in Mühlbach am Hochkönig. Vor knapp 10 Jahren wurde der Kumpellauf von Einheimischen wieder reaktiviert und hat sich auch in der Gegenwart zu einem sportlichen Großevent für alle Hobbyläufer und Nordic Walker entwickelt. Besonders die Streckenführung welche an zahlreichen urigen Almen und Hütten vorbeiführt macht den Kumpellauf zu einem unvergesslichen Lauferlebnis.

 

Mit am Start bei diesem Lauf war unser Aushängeschild Sepp Jetzbacher, welcher sich aktuell in der Form seines Lebens befindet und einen Stockerlplatz nach dem anderen absahnt. Somit nicht verwunderlich, dass er auch bei diesem Lauf seine Klasse unter Beweis stellen konnte und in der Spitze mitmischte.

 

Auf einer Distanz von 26 km waren zwar nur 800 Höhenmeter aufwärts, aber immerhin auch 1400 Höhenmeter abwärts, zu bewältigen. Am Ende des Tages musste er sich nur gegenüber Stock Markus vom Team Dynafit geschlagen geben. Mit 3:46.00 Rückstand auf den Tagesschnellsten erreichte in 2:06:44 das Ziel und nahm damit auch dem nächstplatzierten gleich weitere 8 Minuten ab.


SportArt Run in Altenmarkt - 15.6.2019

 

Eine Veranstaltung, welche sich in den letzten Jahren zu einem großen Event gemausert hat und zahlreiche Teilnehmer, Erwachsene wie Kids, an den Start gebracht hat. Die Wahl lag zwischen den Strecken über 7,8 km oder die 21,1 km (Halbmarathon).

 

Matthias Lienbacher wollte bei diesem Run noch ein paar Leistungsspitzen setzen und den Körper auf den tags darauffolgenden Vereinstriathlon einstellen. So gesehen bleibt nur zu sagen, dass die Idee und die Umsetzung einwandfrei funktioniert haben. Er absolvierte die 21,1 km in einer Zeit von 1:32:03 und erreichte damit nicht nur den Sieg in seiner Klasse, sondern insgesamt den 6. Gesamtrang.